Graphic Recorder

Schnelle und spontane Zeichnungen wandeln komplexe Inhalte in bunte Bilder. Aus anfangs wirren Strichen fügt sich ein Bild zusammen und bannt die Konzentration. Zuhörer langweilen sich nicht mehr.

Graphic Recording ist ein Spiel mit den Sinnen. Werden die Ohren müde, können Informationen noch über die Augen gespeichert werden.

So ist die fertige Zeichnung mal Grundlage für eine anschliessende Diskussion oder aber das Protokoll eines Vortrages.

Ich bereite mich auf Ihr Thema vor, höre dem Vortrag oder Gespräch zu und entscheide blitzschnell, was ich zeichne oder weglasse. Die Kernbotschaft vieler Reden lässt sich oft auf ein paar Bilder eindampfen. Lebenserfahrung, ein gutes Allgemeinwissen und jahrelange Erfahrung als politischer Karikaturist sind die solide Grundlage für diese Arbeit.